Seiten

Mittwoch, 22. Juli 2015

Entrümpeln - ein Zwischenbericht für den Juli

Hallo Zusammen,

der Juli ist fast zu ende - kann man das eigentlich schon sagen? Oder besser er neigt sich dem Ende zu :)
Meine Entrümpelungsaktion läuft sehr gut und ich habe meinen Masterplan für diesen Monat sogar schon erfüllt - mit dem Wohnzimmer bin ich fertig.
Letztes Wochenende habe ich den letzten Schrank aufgeräumt, entrümpelt und neu einsortiert. Dafür musste ich schon in den August (Küche) mit anfangen. Der letzte Schrank in unserem Wohnzimmer war für mich der Wandschrank. Da haben wir im oberen Bereich unseren Vorrat stehen mit Dosen und Trockenwaren, wie Reise, Hülsenfrüchte, etc.
Im unteren Bereich sind die Anschlüsse für die Fußbodenheizung. Dadurch ist es in dem Schrank immer leicht warm und ich konnte keine frischen Sachen wie Brot oder meine Backzutaten mit der Kuverüre hineinlegen.

Dafür musste ich einen zweiten Platz in der Küche schaffen und das hat mich immer genervt. Ich wollte meinen Vorrat an einem Ort haben und deshalb habe ich nun aus der Küche die ganzen Plastikschüsseln und meine Backformen etc. in den Wandschrank geräumt und die Vorräte in den Küchenschrank.

Ebenfalls hatte mich im "Plastikschrank" immer gestört, dass alle Deckel und die ganzen kleineren Dosen immer völlig durcheinander waren. Es gab keine richtige Ordnung in den Schubladen.
Das Problem habe ich nun gelöst. Wir waren bei dem großen schwedischen Möbelhaus und haben uns ein paar von diesen tollen weißen Kisten geholt und dort die Kleinteile einsortiert. Das bringt richtig Ordnung in den Schrank und vor allem hat nun alles seinen Platz!




Und ganz wichtig für meine Entrümpelungsaktion - es gibt in jedem einzelnen Schrank auch wieder Platz. Es gibt Fächer oder Schubladen, die komplett leer sind. Und nein, ich möchte sie nicht wieder mit neuen Sachen füllen :). Damit das auch nicht geschieht bin ich gestern nochmal durch alle Schränke gegangen und habe noch ein wenig umgeräumt.
Jetzt ist zwar überall wieder etwas drin, aber sehr übersichtlich und überschaubar. Nichts mehr übereinander gestapelt und zusammen gedrängt, sondern schön einzeln und frei.

Und zum Schluss möchte ich Euch natürlich auch nicht meinen Entrümpelungserfolg in Zahlen vorenthalten: Ich habe 40 Teile entrümpelt (verkauft, vertauscht, verschenkt oder entsorgt)

Okay, für ein großes Wohnzimmer sicher nicht viel, aber dafür, dass wir erst im Oktober letztes Jahr in das Haus gezogen sind und vorher auch schon sehr viel entrümpelt hatten, hatte sich doch wieder zu viel angesammelt.

Und ich werde auf jeden Fall darauf achten, dass sich nichts mehr ansammeln wird.

Und Ihr? Entrümpelt Ihr auch? Oder habt Ihr ultimative Aufräumtipps?

Ich beschäftige mich dann schon mal mit dem August - der Küche. Hier werde ich als erstes einmal schauen, ob ich mir die wöchentlichen Essens- und Einkaufspläne nicht etwas erleichtern kann :)

Euch wünsche ich noch eine schöne Restwoche - die Sonne kommt ja nun zurück,
liebe Grüße Ute


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen