Seiten

Freitag, 26. Juni 2015

Wattenmeer, Entrümpeln, Minimalismus?



Hallo Zusammen,

diesen Monat habe ich natürlich weiter fleissig an meinem Wattenmeer gestrickt und was soll ich sagen? Sie wird dieses Wochenende fertig werden und ich freue mich darauf. 

Eigentlich war sie ja schon fast fertig. Ich hatte sie zusammengenäht und die Ärmel eingesetzt und dann kam der große Moment: 

Die Anprobe
… tja und das war es dann. Da habe ich dann gemerkt, dass ich dummerweise die Ärmel zu lang gestrickt hatte. Ich hatte nämlich ganz einfach mal vergessen die Ärmel anzuprobieren bevor ich sie angenäht habe.

Also konnte ich die Ärmel wieder abtrennen und bis zum Muster aufribbeln. Dann habe ich zwei Mustersätze geribbelt und das glatt rechte Muster wieder angestrickt.
Im Moment liegt der zweite Ärmel zum spannen auf den Matten und ich habe die Knopfleiste schon gestrickt :). Der Rest kommt dann heute Abend und dann gibt es auch Fotos.


Aber es gibt diesen Monat noch einige andere Dinge über die ich nachgedacht habe und die mich immer noch beschäftigen. Jedes Mal wenn ich in meinen Hobbykeller komme erschlägt es mich. Ich habe noch 412 ungelesene Bücher (Romane, Sachbücher habe ich noch nicht gezählt) im Regal stehen, Kistenweise Wolle bzw. angefangene Projekte, ein paar Schubladen voll Stoffe und dann noch der ganze Kleinkram drum herum.

Muss das sein?

Und das ist die Frage, die ich mir schon seit längerem stelle. Benötige ich so viele Sachen? Warum habe ich mir sie irgendwann mal angeschafft? Und nein, ich habe nicht alles gekauft ;) Es gibt genügend Tauschbörsen im Internet wo man alles ertauschen kann. Natürlich habe ich dafür auch etwas abgegeben, nur oft halt auch für ein abgegebenes Teil direkt 2 oder 3 andere Teile erhalten.

Als wir umgezogen sind habe ich mich ja schon von über 1000 Büchern getrennt. Ja, das war ein ziemlich großer Schritt für mich und im ersten Moment auch sehr hart. Aber mit der Zeit habe ich dann gemerkt, dass es auch gut tun kann, wenn man den Ballast loswird. 

Und genau da stehe ich jetzt wieder. Ich möchte Ballast loswerden und habe mit ein paar Büchern angefangen – ist nicht die Welt, aber wer braucht denn tatsächlich über 100 Kochbücher? Klar bin ich immer auf der Suche nach tollen Rezpeten und neuen Gerichten, ich koche und backe ja sehr gerne. Aber ich erwische mich halt immer mehr dabei, dass ich dafür nicht mehr ins Buch schaue sondern ins Internet. Also reichen da nicht nur so 5 Kochbücher?

Und die anderen Bücher? Ich lese unheimlich gerne, Krimis, Thriller, Romane, immer her damit. Und das machen die Leutchen auch – sehr gerne geben viele ihre Bücher bei mir ab. Und ich kann natürlich nicht nein sagen :). Die Frage ist nur, wie viele dieser geschenkten Bücher habe ich tatsächlich gelesen? Welche haben denn meinen Geschmack getroffen? Beim Aussortieren für den Umzug sind die geschenkten Bücher fast alle ungelesen zum Bücherhof gebracht worden. Warum also soll ich die Bücher annehmen? 

Ebenfalls frage ich mich oft, ob ich es tatsächlich brauche, die Bücher zu besitzen. Oder reicht es nicht auch diese aus der Bücherei auszuleihen. 

Ich habe auch einen Ebook-Reader und den nutze ich auch sehr oft. Wenn ich unterwegs bin nehme ich immer den Reader mit, ganz selten ein „tatsächliches“ Buch. Und mit der Anmeldung in der Bücherei kann ich bei uns auch Online meine Bücher für den Reader ausleihen. Da komme ich dann auch an viele Neuerscheinungen.

Einen weiteren großen Schritt habe ich bei meinen ganzen Handarbeitsprojekten und UFOs gemacht. Ich habe aussortiert! Na gut, soviel ist es noch nicht, aber ich arbeite daran :)

Ich habe mir meine 63 UFOs und Projekte einmal genau angeschaut und ein paar aussortiert, geribbelt und die Projekte aufgelöst. 

Klar sehen Armstulpen super aus, aber ich habe noch nie welche getragen. Warum bin ich nur auf die Idee gekommen, dass ich jetzt unbedingt welche brauche und habe dann auch noch 6 verschiedene angestrickt? Kann mir bitte mal jemand kräftig in den Hintern treten und ein wenig Verstand rüberschicken? Und warum habe ich einen Schal aus Flauschwolle angefangen? Ich hasse Flauschwolle und kann die eh nicht tragen.

So, für den Anfang reicht meine Überlegung erstmal aus. 

Ich habe direkt angefangen und folgendes ist aussortiert und wird verkauft oder vertauscht / verschenkt / entsorgt, je nachdem wie der Zustand ist:

11 Bücher
32 Kochbücher
2 Hörbücher
7 Handarbeitsprojekte

Ich denke, ich werde mir mal selber ein paar Regeln überlegen müssen, wie ich diesen ganzen Konsumrausch eindämmen kann. Es bringt mir nichts, wenn ich alles haben muss, aber es überhaupt nicht brauche :)

In den nächsten Tagen werde ich mich auch noch mal gedanklich mit meinem Kleiderschrank, meiner Küche und vor allem auch mit meinen Unterlagen, Zeitschriften, etc. beschäftigen. Und mit der großen Frage wieviel Minimalismus in mir steckt.

Aber erstmal reicht es :)
Liebe Grüße Ute

1 Kommentar: